Oktober 2022
PRESSEMITTEILUNG
Sentinel Haus Institut startet QNG ready
Mit der Zertifizierung können Hersteller die Eignung Ihrer Produkte für das staatliche Qualitätssiegel Nachhaltige Gebäude (QNG) nachweisen. Dieses ist wiederum Voraussetzung, um für Bauprojekte einen Förderkredit der KfW zu erhalten.
Die Bewertung nach Steckbrief 3.1.3 des QNG bezieht sich im Schwerpunkt auf Schadstoffemissionen des Produkts und erfolgt anhand von Messungen akkreditierter Prüfinstitute. Die Einhaltung der Grenzwerte müssen Bauunternehmen und Planer dem Auditor im Rahmen der QNG-Zertifizierung nachweisen.
Nur mit dem QNG-Zertifikat erhalten Bauherren und Investoren einen zinsgünstigen KfW-Kredit in den Kategorien Effizienzhaus 40 NH Plus und NH Premium. Dies gilt für den Neubau von Wohngebäuden und Nichtwohngebäuden, etwa Schulen oder Kitas. Auch bei der Sanierung von Nichtwohngebäuden der NH Klasse ist das QNG Voraussetzung für einen KfW-Kredit.
Einfacher Nachweis für Bauunternehmen, Planer, Fertighausindustrie, Handwerk
Die mit QNG ready zertifizierten Produkte werden online in der frei zugänglichen Datenbank des Sentinel Portals gelistet. Hier sind sie für Investoren, Planende, Bauunternehmen und Verarbeiter einfach und schnell zu finden. Notwendige Unterlagen können heruntergeladen oder ausgedruckt werden.
Mit QNG ready sichern sich Hersteller die Berücksichtigung ihrer Bauprodukte bei vielen KfW-geförderten Bauprojekten.
Grafik: Sentinel Haus Institut
Downloads
220930 PM Sentinel Haus Institut startet QNG ready.pdf |
(pdf, 127.64 KB) |