Nutzen Sie die Filter um die Suchergebnisse einzuschränken

Filter schließen
FAQ

FAQ

Allgemein

Was unterscheidet die SHI–Datenbank von bestehenden Datenbanken?

Die SHI–Datenbank unterscheidet sich vor allem durch das Alleinstellungsmerkmal „Nachhaltiges und gesünderes Bauen“, durch die hohe Benutzerfreundlichkeit, hohe Datenqualität und hohe Datenaktualität von anderen Datenbanken. Zusätzlich wird die Prozessqualität und Aktualität unserer Inhalte durch unabhängige Dritte überwacht. Hier finden sich ausschließlich nach strengen und nachvollziehbaren Vorgaben geprüfte Bauprodukte. Ebenfalls sind Nachhaltigkeitszertifikate hinterlegt. Das Wort Datenbank ist für unsere Plattform im Übrigen zu kurz gegriffen. Zahlreiche Funktionen erlauben es dem registrierten Benutzer, sich zu informieren, diese Informationen zu sammeln und individuell zu speichern. Umfangreiche Präsentations- und Kommunikationsfunktionen ermöglichen es, ausgebildeten Fachkräften, ihre Leistungen und Referenzen zu präsentieren und sich mit anderen Gewerken und Experten zu vernetzen.

Wer ist die Zielgruppe?

Angesprochen sind alle Akteure der Wertschöpfungskette am Bau: vom privaten Bauherr, über öffentliche und private Investoren, Kommunen, Handwerker, Architekten, Bauunternehmen, Fertighaushersteller, Baustoffhersteller und Baustoffhändler sowie Experten im nachhaltigen und gesünderen Bauen wie Sachverständige, Prüflabors und erfahrene Baubiologen.

Wie kann ich eine erworbene Lizenz kündigen?

Der Nutzer kann die unentgeltliche Mitgliedschaft jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen. Entgeltliche Nutzungen laufen zunächst über den gebuchten Mindestlaufzeitraum. Danach verlängern sie sich jeweils um einen Verlängerungszeitraum von gleicher Dauer, wenn der Nutzer oder der Betreiber nicht mit einer Frist von einem Monat vor Beendigung der Laufzeit schriftlich kündigt. Die Kündigung kann per E-Mail oder Brief an den Betreiber erklärt werden. Bei der Kündigung sind der Benutzername und eine registrierte E-Mail-Adresse des Nutzers anzugeben.

SHI-Produktdatenbank

Was ist die SHI-Produktdatenbank?

Die SHI-Produktdatenbank bietet eine breite Palette an geprüften Bauprodukten, Bauteilen, Möbeln und Reinigungsmitteln. Nutzer können sich darauf verlassen, dass sie Zugang zu aktuellen und bereits geprüften Daten hinsichtlich Produktqualitäten und Gebäudezertifizierungen haben. Dabei stehen besonders die Aspekte der Nachhaltigkeit, Kreislauffähigkeit und Gesundheit im Fokus.

Nach welchen Kriterien wurden die Baumaterialien getestet und in die SHI-Produktdatenbank aufgenommen?

 

Jedes Produkt wird nach transparenten Prüfkriterien bewertet. Hersteller müssen alle erforderlichen Nachweise dem Sentinel Haus Institut zur Produktbewertung vorlegen. Dabei sind die Anforderungen der jeweiligen Produktqualität maßgeblich.

Wie viele Produkte sind in der erweiterten Baustoffliste enthalten?

Aktuell sind in der erweiterten Produktliste über 2500 Datensätze enthalten.

Ich möchte meine Produkte in der SHI–Datenbank listen lassen. Was sind die ersten Schritte? 

Um sich auf unserer Plattform listen zu lassen, müssen Ihre Produkte bestimmten Anforderungen gerecht werden.
 

Wieso sind keine schadstoffbelasteten Produkte in der SHI-Datenbank angegeben?

Aus rechtlichen Gründen dürfen negativ bewertete Produkte nicht veröffentlicht werden.

Objektdatenbank

Was ist die Objektdatenbank? 

In diesem mit einem Passwort geschützten Bereich verwalten Bauunternehmen, Fertighausanbieter, Architekten und Handwerker ihre firmenspezifischen Produkt-, Handwerker – und Projektdaten und können diese herunterladen. Selbstverständlich sind sämtliche Daten mit dem jeweiligen Bauobjekt vernetzt. Sie entscheiden, ob und welche Informationen der Öffentlichkeit als Referenz präsentiert werden, und welche Informationen nur intern sichtbar sein sollen. Sie können unterschiedliche Zugänge mit unterschiedlichen Sicht- und Nutzungsrechten verwalten – ideal zum Beispiel für Bauleiter oder Vertriebs- und Außendienstmitarbeiter.

Wieso kann ich nicht alle projektspezifischen Baustofflisten einsehen?

Die meisten projektspezifischen Baustofflisten unterliegen einer Vertraulichkeitsvereinbarung und sind nur ausgewählten Personen zugänglich.

Experten

Expertennetzwerk

Ohne zertifizierte Fachkräfte und Auditoren wäre das gesündere Bauen, Sanieren und Renovieren nach dem Sentinel Konzept nur Theorie. In diesem Bereich stellen zahlreiche geschulte Fachkräfte ihre Referenzen und ihre Expertise vor und können zum Beispiel mit gebauten Referenzobjekten vernetzt werden.

Wie arbeitet man in der Praxis beispielsweise als Architekt mit der SHI–Datenbank?

Ein Architekt lässt sich im gesünderen Bauen und Sanieren schulen und kann sich dann als Fachkraft in der SHI–Datenbank listen lassen. Durch die Schulung weiß er, wie er eigene Kunden anspricht und welche Aspekte zu beachten sind. Bekommt er einen Auftrag, findet er die nötigen emissionsarmen Bauprodukte sowie weitere Informationen. Diese kann er auf seinem eigenen Merkzettel online zusammenstellen und als Excel-Liste exportieren. Neben der Baustoffliste gilt das auch für geeignete Bauunternehmen und Fachhändler.
Bei größeren Objekten kann er in Zusammenarbeit mit dem SHI im Objektverzeichnis sein Projekt komplett online verwalten, diese Informationen seinen Mitarbeiter, seinen Kunden und Auftragnehmern online zur Verfügung stellen. So erhalten Kunden und Baubeteiligte direkten Zugriff auf tagesaktuelle Objektinformationen. Zum Schluss kann er das Objekt als Referenz auf der Plattform präsentieren. 

BEI RÜCKFRAGEN HILFT IHNEN GERNE

Marc Schuh

LEITER DIGITALISIERUNG

+49 (0) 761 590 481 76
schuhsentinel-haus.eu

Newsletter
Kontakt

Sentinel Holding Institut GmbH
Merzhauser Straße 74
D-79100 Freiburg

Zentrale   

[T] +49 761 590 481 70

[F] +49 761 590 481 90

[E] info@sentinel-haus.eu