Neubauförderung: Sentinel Holding Institut zertifiziert Produkte
Seit April 2022 stehen KfW-Fördermittel für private Neubauvorhaben und bei öffentlichen Bauvorhaben für Neubau und Sanierung zur Verfügung. Allerdings nur, wenn diese mit dem Qualitätssiegel Nachhaltige Gebäude (QNG) zertifiziert sind. Das Sentinel Holding Institut hilft Anbietern von Bauprodukten, die gesundheitlichen Eigenschaften nachzuweisen.
„QNG ready“ heißt das neue Angebot des Marktführers für Konzepte rund um gesündere Gebäude. Dahinter steht der Nachweis, dass die geprüften Produkte dem Anforderungskatalog des Anhangsdokument 3.1.3 des Qualitätssiegels Nachhaltige Gebäude (QNG) erfüllen. Das Siegel ist Voraussetzung für einen Förderkredit im Rahmen der BEG-Förderung durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).
Bauen darf Gesundheit und Umwelt künftig nicht mehr so belasten, wie dies in der Vergangenheit der Fall war. Deshalb rückt die Bilanz über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes und damit die Nachhaltigkeit der Materialien deutlich in den Vordergrund. Das Sentinel Holding Institut hat dazu seine Angebote ausgebaut und bietet gemeinsam mit Partnern zum Beispiel eine Cradle-to-Cradle-Zertifizierung an.
Wie bekomme ich das Geld der neuen KfW Förderung?
QNG ready Siegel
Das Siegel von Sentinel Holding Institut kennzeichnet Produkte, welche für die KFW Förderung QNG qualifiziert sind.
Diese Produkte werden mit Produktzertifikat
im Sentinel Portal gelistet.