Juni 2021

Abgassystem Schiedel ABSOLUT als wohngesund zertifiziert

Das Sentinel Haus Institut hat das Schornsteinsystem ABSOLUT des Herstellers Schiedel für seine guten gesundheitlichen Eigenschaften ausgezeichnet und in seiner Produktdatenbank Sentinel Portal gelistet.

Damit ist das Schornsteinsystem das erste Produkt in dieser Kategorie, das in der führenden Onlineplattform für gesünderes Bauen und Wohnen zu finden ist. Grundlage sind strenge Prüfungen auf eine Vielzahl von möglichen Schadstoffen, auf die der innovative und zukunftssichere Energiesparschornstein für Feuerstätten aller Art getestet wurde.

Innovative Unternehmen wie Schiedel sind wichtige Treiber für das sichere gesündere Bauen und Wohnen. Wir freuen uns sehr, dass in der Datenbank des Sentinel Portals mit dem Schiedel ABSOLUT nun auch ein auf Emissionen geprüftes Abgassystem vertreten ist“, sagt Peter Bachmann, Geschäftsführer des Sentinel Haus Instituts. Marktführer Schiedel erfüllt mit seinem bewährten, universellen Schornsteinsystem ABSOLUT nachweislich die Anforderungen der EnEV und sichert die einwandfreie Funktion der angeschlossenen Feuerstätte.

Baustein für gesünderes Bauen und Wohnen

Damit steht Bauherren und Investoren ein weiterer Baustein für die Errichtung geprüft gesünderer Gebäude zur Verfügung. Das Sentinel Portal bietet einen transparenten Durchblick im Labeldschungel der Gesundheitslabel im Bau- und Wohnbereich und einen Anbietervergleich. Hersteller wie Schiedel müssen vor der Freigabe die Eignung ihrer Produkte mit entsprechenden Berichten akkreditierter Prüfinstitute nachweisen. Damit wird gesünderes Bauen und Wohnen für alle Beteiligten planbar, machbar und bezahlbar.

Die Onlineplattform enthält geprüft gesunde Produkte von 100 Herstellern, sowie qualifizierte Bauunternehmen, Fertighaushersteller und Experten im Bauen, Sanieren und Betreiben von gesunden Gebäuden.